SchWöDiWoe 2018

Vom 15.6.-17.6. findet unser Diözesanwölflingswochenende in Rothmannsthal auf unserem Zeltplatz statt. Die Sammelanmeldung wird Ende März freigeschaltet.undefined | DPSG DV Bamberg

Schlumpftastischeswölflingsdiözesanwochenende –
SchWöDiWoe 2018
Von überall trudelten sie ein, die Wölflinge der Diözese, um sich gemeinsam mit den
Schlümpfen in ein großartiges Abenteuer zu stürzen.
Am Freitag dem 15.6. war es endlich so weit, das langersehnte SchWöDiWoe.
Nach dem Abendessen ging das Abenteuer los. Viel Rauch, ein pinkes Loch und auf einmal
das allbekannte Lied „Sagt mal wo kommt ihr denn her? Aus Schlumpfhausen…“ und auf
einmal stolperten sie durch das pinke Portal rein, die Schlümpfe. Sie haben gerade begonnen
den überraschten Wölflingen zu erklären, warum sie aus Schlumpfhausen flüchten mussten
und die Hilfe der Kinder brauchen, als auch schon der Grund durch das Portal springt. Es ist
Gargamel mit dem Blausauger. Den demonstriert er auch gleich, als er Schlaubi-Schlumpf
einsaugt. Doch der Blausauger geriet außer Kontrolle und saugt das Portal ein. Schnell
flüchten die anderen Schlümpfe. Nachdem Gargamel im Wald verschwunden ist kommen
auch schon die Schlümpfe zurück und erzählten den Wölflingen, dass sie sich über Nacht
einen Plan überlegen, wie sie den Blausauger entkommen können, und sie die Kinder am
nächsten Morgen ausgeschlafen wieder treffen.
Nach dem Frühstück kamen die übrigen Schlümpfe wieder zu den Kindern. Doch was ist das?
Sie sind auf einmal grün. Die Schlümpfe verkünden, dass sie einen Zauberspruch gefunden
haben, um die Farbe zu ändern. Auf einmal steht aber auch wieder Gargamel mit auf dem
Platz, er sieht aber dass die Schlümpfe grün sind, und verschwindet mit viel gegrummel im
Wald. Weil die Schlümpfe sich über den Sieg freuen, spielen sie ein Spiel mit den Kindern.
Doch da kommt schon wieder Gargamel, und hat den umgebauten Blausauger dabei. Weil es
die Schlümpfe nicht gleich mitbekommen, wird diesmal Schlumpfine eingesaugt, und Papa-
Schlumpf rennt schnell weg, dass er nicht auch noch eingesaugt wird.
Als Gargamel wieder weg ist und Papa-Schlumpf zurück kommt, erzählt er den Kindern, er
hat ein Rezept für einen Farbwechseltrank in seinem Großen schlauen Buch gefunden, und
braucht dafür einige Zutaten. Er bittet die Wölflinge ihm die Zutaten zu besorgen. So gehen
die Kinder los um ein Horn in der Stierarena zu holen, Beeren im Wald zu sammeln, den
Zauberwald zu durchqueren um den Zauberspruch zu erhalten, nach der Wasserbahn bei der
sie Wasser bekommen haben, treffen sie sich wieder mit Papa-Schlumpf. Der mischt alle
Zutaten zusammen, trinkt den Trank, und bekommt davon aber tierische Bauchschmerzen
und verschwindet im Zelt um sich etwas auszuruhen.
Nach einem kurzen Mittagsschlaf geht es ihm wieder besser und er geht wieder zu den
Kindern. Und was stellt er da fest? Der Trank hat geholfen, und Papa-Schlumpf ist jetzt rot.
Auf einmal taucht Gargamel mit dem Blau-Grün-Sauger auf. Als er sieht dass Papa-Schlumpf
jetzt rot ist, zückt er einen Edding und schreibt rot auf den Sauger, und schwubs wird auch
Papa-Schlumpf eingesaugt. Bei dem ganzen Lärm ist Schlufi-Schlumpf in seiner Hängematte
aufgewacht und schaut nach was da los ist. Er stellt fest, dass alle Schlümpfe außer er von
Gargamel eingesaugt wurden. Die Rettung der Schlümpfe liegt nun in seinen Händen.Zum Glück hat Papa-Schlumpf sein großes schlaues Buch da gelassen und die entscheidende
Seite markiert. Dort steht, wenn man den Zaubertrank zerstäubt, wird ein Schlumpf orange.
Schlufi-Schlumpf denkt an seinen Freund den Bär, der bestimmt weiß wo der Zerstäuber ist.
So macht schlufi-Schlumpf sich mit den Wölflingen auf den Weg zum Bär. Dieser erklärt den
Kindern, dass sie bei seinen Freunden den Waldtieren verschiedene Aufgaben erfüllen
müssen, und dann von ihm Puzzelteile bekommen. Wenn sie alle Puzzelteile zusammen
haben, werden sie eine Karte haben, und sehen wo der Zerstäuber versteckt ist. Und schon
wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und haben sich auf den Weg zu den Waldtieren
gemacht wo sie einen Flussüberqueren, eine Murmel transportieren, Mäuse suchen mussten
und vieles Mehr.
Auch diese Aufgaben haben die Kinder wieder einwandfrei erledigt und haben den
Zerstäuber gefunden, den sie dann direkt zum Schlufi-Schlumpf gebracht haben.
In der Zeit als Schlufi-Schlumpf sich mit dem Trank eingerüht, gab es für die WÖs das
Abendessen.
Danach kam auch schon wieder Schlufi-Schlumpf zu den Kindern. Und es hat geklappt, er ist
Orange. Wie es typisch für Schlufi-Schlumpf ist, legt er sich erstmal hin um etwas zu
schlufen. Auf einmal taucht Gargamel wieder auf, stolpert über ihn und fällt auf den Blau-
Grün-Rot-Sauger. Der kann das Gewicht von Gargamel nicht halten und geht kaputt. Die
Schlümpfe sind wieder alle frei, und auch das Portal ist wieder offen. Durch das Gargamel
auch fällt.
Die Schlümpfe freuen sich so sehr, dass sie wieder frei sind, und bedanken sich mit einer
Party und Lagerfeuer bei den Kindern. Nach der Zahnputzparty fallen alle müde in ihre
Schlafsäcke.
Nach dem Frühstück gab es noch eine kleinen Spirituellen Impuls von unserer tollen AG Spiri.
Danach gab es noch eine Reflexion ein großes Gruppenbild in Form einer Schlumpfmütze.
Nach dem Abbau wurden dann auch schon die Kinder abgeholt, und dann war das
Schlumpftastischewölflingsdiözesanwochenende auch schon wieder vorbei.