Geschichte

Die Chronik wird zu Zeit überarbeitet und steht euch demnächst zur Verfügung.


„Gau Bamberg”?
Die Stämme in der Region um Bamberg wollten sich formieren und so war vorgesehen, im September 1949 bei einem Lager am Senftenberg (bei Buttenheim), den Versuche zu unternehmen, einen „Gau Bamberg” zu gründen, der dem Land Würzburg unterstellt sein sollte.

„Land Bamberg” wird gegründet
In der St. Georgs Kapelle am Senftenberg trafen sich die Stammes- und Sippenführer. Bert Nowak legte sein Vorhaben dar. Hermann Bauer war es, der sagte “warum Gau Bamberg – gründen wir doch gleich das Land Bamberg.” Darüber wurde bis in die Nacht hinein diskutiert. Als man die Sakristei der kapelle verließ, war das „Land Bamberg” eine beschlossene Sache.

Am 19. Dezember 1949 wurde das Land (Diözesanverband) Bamberg von der Bundesführung bestätigt. Es war das 20. Land der DPSG. Am gleichen Tag fand auch das erste Landesthing (heute: Diözesanversammlung) statt. Der Diözesanjugendseelsorger Jupp Schneider wurde zum Landeskuraten und Bert Nowak zum Landesfeldmeister gewählt.

Quelle: Geschichte der DPSG, Diözesanverband Bamberg von Ernst-Wolfgang Plischke.