Bücher falten

Was du dafür brauchst:

Ein Hardcover-Buch, mit einer Seitenzahl zwischen 350 – 450

Einen Drucker zum Ausdrucken deiner Vorlage
Faltvorlage

Und so gehts:

Du druckst Dir Dein erstes Wunschmotiv wie oben beschrieben aus. Bei mir waren es zwei DINA4-Blätter mit je ganz vielen dünnen Spalten, in denen Bereiche geschwärzt sind. Auf diesen Papieren befindet sich pro Spalte oben und unten die gleiche Seitenzahl. Diese Zahl entspricht der Seite von deinem Buch, die Du knicken musst, daran kannst Du Dich also immer orientieren. Denk dran: Pro Buchseite hast Du immer eine Vorder- und Rückseite (z.B. Seite 3 & 4), daher springst Du mit der Vorlage automatisch in 2-er-Schritten. (Logisch, gell?! ;-) )

Entscheide noch beim Anlegen der Vorlage, ob Du wirklich bei der nummerierten Seite 1 zum Falten beginnen möchtest oder komplett alle Blätter (bspw. mit Vorsatzblatt & Co) mitfalten möchtest. Dann muss Du entsprechend -1 oder -3 angeben, sodass die Nummerierung immer passt. Wenn Du es praktisch angehst, ist das absolut einfach und logisch, versprochen.

Lege nun fest, ob Du das Vorlageblatt immer oben oder oder unten an den Buchrand anlegen willst, Du kannst es für die nachfolgenden Seiten nicht mehr ändern. Ich habe mich für oben entschieden und bewusst meine ersten Eselsohren in die erste Buchseite gemacht (Ahhh! Bisher bekam ich davon Augenkrämpfe. Hahaaa!). Deine beiden Kanten für die Eselsohren sollten genau dort passieren, wo die geschwärzten Bereiche in der Vorlage enden.

Wichtig ist die saubere Ausführung der Eselsohren im 90°-Winkel und nicht einfach irgendwie geknickt. Das wirst Du vor allem merken, wenn Du etwas weiter bist und das Buch zum ersten mal “von außen” ansiehst. Wenn Du die Faltung immer sauber ausführst, hast du am Ende ein sauberes Gesamtbild, das jeden Perfektionisten zufrieden stellt und faltest du pro Spalte in Deiner Vorlage eine Buchseite und blätterst um. Du legst Deine Vorlage wieder an die obere (oder untere, wie zu Beginn entschieden) Buchkante an, machst in Deine neue Seite wieder Deine beiden Eselsohren anhand der Vorlage und blätterst wieder um. Irgendwann bist Du total im Flow und es macht wirklich Spaß, vor allem wenn Du Dein erstes Resultat erkennen kannst, yay! Mein Buch hatte 390 Seiten, ich also 195 Seiten zu falten und es dauerte insgesamt um die 4 Stunden. Nach Feierabend habe ich immer wieder ein bisschen weiter gemacht.

Vor allem gegen Ende wird es anstrengender, da das Buch an dem einen Ende viel dicker wird, als an dem, das Du noch zu falten hast. Dabei setzt Du am besten Deinen linken Ellbogen ein, um die “dicken Seiten” runter zu drücken. Das ist auf Dauer gar nicht unanstrengend und Dir wird dabei auch wunderbar warm.

Die Anleitung für das Buchfalen findest du mit Bildern hier https://www.broesels-buecherregal.de/einfach-buecher-falten-diy-anleitung-anfaenger/

Wenn du Hilfe oder Fragen hast, dann schreib einfach an joanna@pfadfinder-hirschaid.de

Vorlagen:

DV Bamberg Logo

Wölfi

Lilie

Wenn dir unsere Vorlage nicht gefällt oder du ein anderes Motiv ausprobieren möchtest findest du hier https://www.steffishochzeitsblog.de/2017/03/diy-vorlage-buch-falten-selbermachen.html eine tolle Anleitung.