oekologie

Ökologie

»Die eigene Lebenswelt nachhaltig zu gestalten, bedeutet, so zu leben, dass die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt werden, ohne die Möglichkeiten der zukünftigen Generationen einzuschränken. Wir kommen unserer ökologischen und ökonomischen Verantwortung nach und setzen uns für einen sorgsamen Umgang mit der Schöpfung ein. Wir leben einfach und umweltbewusst und fordern den Einsatz für eine nachhaltig gesicherte Zukunft. Wir übernehmen Verantwortung für die eigene Gesundheit, sowie für die unserer Mitglieder und Mitmenschen«, heißt es.

gerechtigkeit

Internationale Gerechtigkeit

Internationalität gehört zum Grundverständnis des Pfadfindertums. Sie beginnt schon im eigenen Land, häufig in ganz alltäglichen Situationen. Die hiermit verbundenen Chancen des interkulturellen Lernens können ein ganz wesentlicher Beitrag zur Identitätsentwicklung jedes Einzelnen sein. Ein wichtiger Aspekt in dieser Arbeit ist, Vorurteile gegenüber unseren ausländischen Mitmenschen abzubauen und dies den Kindern und Jugendlichen in unserem Verband nahe zu bringen.

integration

Integration von Menschen mit Behinderung

Integration meint, dass Menschen ohne und Menschen mit Behinderungen in Gruppen von Gleichaltrigen Erfahrungen machen können. Hierbei werden Menschen ohne Behinderung Einblick in die vielfache Diskriminierung Behinderter gegeben. Alle haben in solch einer integrativen Gruppe die Möglichkeiten und den sicheren Raum, sich ,die Gruppe und das Leben in Gemeinschaft auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Wir wollen nicht, dass Menschen mit Behinderungen am Rand der Gesellschaft stehen sondern mitten drin – im Leben!