Landespfadfinderschaft Bamberg e. V.

Der Landespfadfinderschaft Bamberg e.V. ist der Rechtsträger des DPSG Diözesanverbandes Bamberg.

Als Eigentümer der beiden Pfadfinderzentren Rothmannsthal und Lindersberg kümmert er sich um deren Vermietung, Pflege und Modernisierung. Zusätzlich verwaltet er die Finanzen innerhalb des Diözesanverbandes. Die Förderung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben der DPSG in der Erzdiözese Bamberg ist sein vorrangiges Ziel.

Der e.V. besteht aus maximal 17 Personen, von denen drei den Vorstand des Vereins bilden.
Ein Mitglied des Diözesanvorstandes ist Kraft Amtes 1. Vorsitzender des Vereins, der 2. und 3. Vorsitzende werden von der e.V. Vollversammlung aus ihren Reihen gewählt.

Beratend unterstützt und ergänzt die Geschäftsführung sowie der Hausmeister den e. V. Vorstand.

Mitglied im e.V. kann jedes volljährige Mitglieder der DPSG werden. Die Aufnahme erfolgt durch persönliche Wahl an der Diözesanversammlung mit einer dauer von drei Jahren. Eine Wiederwahl ist selbstverständlich möglich, ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben.

den Vorstand der Landespfadfinderschaft bilden:

• Tobias Beck (Diözesanvorstand)
  • Petra Gagel
  • Markus Leipold
  • Beate Kutzer(Geschäftsführerin DPSG, beratendes Mitglied)
  • Karin Schmidmeier(Geschäftsführerin DPSG, beratendes Mitglied)

Folgende Personen sind als Mitglieder in den e.V. gewählt:

Martin Helmreich, Manfred Löbling, Johannes Liesz, Andreas Dennefeld, Claudia Gebele-Götz, Thomas Stauber, Daniel Götz, Daniel Schraudner, Michael Henschke, Heike Leipold, Florian Ott, Anja Pöhlmann, Sebastian Schmitt, Frederik Wohlleben.