Spiritualität

„Als Teil der katholischen Kirche gestalten wir diese aktiv mit. Wir bringen uns in der Pfarrgemeinde vor Ort ein und sind Teil dieser.
Wir sind kritisch und mutig, neue Wege auszuprobieren und geben Kirche ein Gesicht.“ – Ordnung der DPSG

Spiritualität findet sich an vielen Stellen in unserem Verbandsleben: Im Gottesdienst, in Gebeten, aber vor allem im Engagement füreinander.
Das Engagement der Leiter*innen für die Interessen und Anliegen, sowie Sorgen und Nöte von Kindern und Jugendlichen ist Ausdruck dessen, was Jesus mit dem Auftrag der Nächstenliebe gemeint hat.

 

 

Kohtenkrippe
Bastelanleitung der AG Spiritualität

Bastle dir eine schicke Krippe in Kothenoptik, oder gestalte diese gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen in der Gruppenstunde.

Was ihr dafür benötigt?

  • die ausgedruckte Bastelvorlage (Zelt und Figuren), diese findet ihr unter der Anleitung
  • Schere und eine Heißklebepistole (alternativ auch doppelseitiges Klebeband)
  • sowie einen Klebestift

 

So geht’s:
1. Ausdrucken!
Hierbei achtet drauf, dass ihr bei eurem Drucker „Hochformat“ einstellt und die Seiten doppelseitig bedruckt. Ihr wollt ja eine Kothe basteln und kein halbes Weißzelt. Am besten nutzt ihr ein etwas dickeres Papier. Falls das nicht möglich ist, könnt ihr auch alles einseitig ausdrucken und Außen- und Innenwand
zusammenkleben, dauert nur ein wenig länger. Für die Krippenfiguren ebenfalls am besten dickeres Papier verwenden. Hier könnt ihr beide Seiten auf ein Papier
drucken, dann haben die Figuren die optimale Größe.

2. Ausschneiden!
Aber natürlich schön darauf achten, die Klebelaschen dranzulassen. Bei doppelseitigem Druck kann es sein, dass die Innen- und Außenseite nicht perfekt
übereinander gedruckt sind. Orientiert euch hier beim Schneiden und Falten an der Außenseite.

3. Knicken!
Weiße Klebelaschen nach innen und an den eingezeichneten Knicklinien, damit die Kothe ihre Form erhält. Eventuell erhält eure Kothe dadurch einen kleinen
Used-Look (da die Tinte leicht abfährt), aber das ist ja nur stilecht.

4. Zusammenkleben!
Am besten erst die Seitenplanen zusammen, dann dran an die Dachplane und zum Schluss auf den Boden kleben. Heißkleber ermöglicht feinjustieren, verbrennt aber auch Finger und zieht viele Fäden. Die Klebeband-Methodik braucht um einiges länger und nachjustieren ist leider nicht möglich, aber die Hände bleiben heil. Ihr bekommt das hin!

5. Dekorieren!
Am Ende die Krippenfiguren ausschneiden in eure Krippe kleben, falls gewünscht davor den Boden noch anmalen. Fertig!

 

Bastelvorlagen:

Bastelvorlage Zelt
Bastelvorlage Figuren