Ökologie

„Als Pfadfinder_in lebe ich einfach und umweltbewusst.“

Dieser Satz ist Teil des Pfadfindergesetzes und macht auf den hohen Stellenwert eines umweltbewussten Lebens für Pfadfinder_innen aufmerksam. Deshalb haben wir, der Facharbeitskreis Ökologie, es zu unserem Ziel gemacht, das Leben in der Diözese nachhaltiger und umweltbewusster zu gestalten.

Unser erster Schritt ist es, u.a. durch unsere Beiträge in den Papieren, ein Bewusstsein für die Relevanz eines nachhaltigen Lebensstils zu schaffen. Außerdem möchten wir euch Möglichkeiten zur Umsetzung in Gruppenstunden, auf Zeltlagern und auch im privaten Bereich zeigen.

Unsere Gründung erfolgte als Reaktion auf einen Antrag an der Diözesanversammlung 2017, der eine Überarbeitung des Küchenleitfadens unausweichlich erscheinen ließ.  Das Umschreiben des Leitfadens ist unser aktuelles Projekt. Über weitere Tätigkeiten und Projekte halten wir dich hier auf dem Laufenden.

Wenn du selbst Anregungen oder Ideen für uns hast oder du gerne bei uns mitmachen würdest, freuen wir uns, wenn du dich bei uns meldest: oekologie@dpsg-bamberg.de