Die DPSG im Erzbistum Bamberg

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg ist der größte katholische Jugendverband mit bundesweit über 90.000 Mitgliedern.
Auf dem Gebiet des Erzbistums Bamberg ist sie mit ca. 1.600 Mitgliedern ebenfalls der größte Jugendverband.
Derzeit sind es zwischen Uffenheim, Bayreuth und Nürnberg 25 Stämme der DPSG aktiv. Diese Stämme sind im Gebiet der Erzdiözese einem von vier Bezirken zugeordnet.
Auch auf dieser Bezirksebene – zwischen Pfarrei und Diözese – gibt es vielgestaltige Aktivitäten, gemeinsame Aktionen oder Ausbildungsangebote für Leiter.
Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg ist offizielles Mitglied der Weltpfadfinderbewegung.

Freundeskreis

Im DPSG Diözesanverband Bamberg gibt es einen aktiven und engagierten Freundeskreis, desen Mitglieder überwiegend selbst aktive Pfadfinder in der Diözese waren.
Der Freundeskreis bieten nicht nur für sich, sondern auch für interessierte Aktive unterschiedlichste Aktionen an.
Zusammen mit unserem Freundeskreis können wir auch größere Projekte für Kinder und Jugendliche personell und finanziell verwirklichen.

• Freunde & Förderer der DPSG – Diözese Bamberg e.V.

Bezirke

Die vier Bezirke, welchen die Stämme der Diözese zugeordnet sind, bilden den Diözesanverband Bamberg.
Im Vergleich zu Diözesanverbänden, welche geographisch den Diözesen der kath. Kirche entsprechen, sind Bezirke nicht unbedingt deckungsgleich mit den Dekanaten der kath. Kirche.

Stämme

Die Stämme als Ortsgruppen bilden die unterste Gliederung in der DPSG. Ein Stamm umfasst alle Gruppen der jeweiligen Altersstufen und ist geographisch meist einer politischen Gemeinde oder einer Pfarrgemeinde zugeordnet.

in Nürnberg/Fürth im B2 im Obermain im Schwabachgrund
Sophie Magdalena Scholl Fürth Hohestete Höchstadt St. Kilian Altenkunstadt Aurachtal Herzogenaurach
St. Ludwig Nürnberg Bischoff Otto Bamberg Andechs-Meran Lichtenfels St. Bonifaz Erlangen
Maximilian Kolbe Nürnberg Herz Jesu Uffenheim Andechs-Rothenau Bad Stafelstein St. Kunigunde Uttenreuth
St. Otto Nürnberg St. Vitus Hirschaid St. Georg Friesen Hl. Kreuz Erlangen
ULF Nürnberg St. Johannes Neustadt a.d. Aisch Hl. Kreuz Bayreuth Tennenlohe Erlangen
St. Josef-Allerheiligen Nürnberg St. Josef Bamberg St. Theresia Erlangen
Bubenreuth
St. Marien Erlangen

Eine Darstellung aller Stämme findest du auch auf folgender Karte (Google-Maps).