StuKo 2018 – WinterWönderland

Herzliche Einladung an alle Wölflingsleiter des DV Bamberg!

Auch 2018 wird es wieder ein Stufenwochenende geben, bei dem sich alle Leiter der Wö-Stufe treffen.

Neben der eigentlichen StuKo am Sonntag, gibt es ein Programm voller Spiel, Spaß und Spannung für euch.

Was euch genau erwartet? Eine Reise in das sagenhafte WinterWönderland von Rothmannsthal! Also meldet euch an und seid dabei!

Alle organisatorischen Infos findet ihr auf unserem Flyer:

| DPSG DV Bamberg

Auch dieses Jahr fand das Stufenwochenende und die Stufenkonferenz der Wölflinge in Rothmannsthal statt. Der Wö-DAK lud zum „Winter Wönderland – im Wandel der Zeit“ ein.
Leider eine Enttäuschung gleich zu Beginn, dieses Jahr ließ der Schnee auf sich warten.
So wurde aus dem Winter Wönderland nur noch ein Wönderland.

Am Freitag Abend fingen wir wie jedes Jahr mit dem basteln der Namensschilder an. Dieses Jahr konnten wir uns an einem Stück Leder und Perlen austoben. Nach der Reihe nach wurde erst das Leder ausgeschnitten, Löcher gestanzt, der Name in das Leder mit Schlagbuchstaben punziert und anschließend mit einem Lederband und Perlen zu einem Armband oder einer Kette verarbeitet.
Es wurde gemungelt dass so manch einer schon beim stanzen der Löcher scheiterte.
Da wir uns das Wochenende mit unserer Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart beschäftigten durfte beim Kennenlernspiel ein beliebtes Spiel aus unserer Kindheit „Mein rechter rechter Platz ist frei“ nicht fehlen. Vom Frosch bis zum Schornsteinfeger war alles dabei.
Anschließend trafen sich alle Stufen zu einem Lagerfeuerabend der im Kaminzimmer mit vielen lustigen Geschichten endete. Jedoch den Vogel abgeschossen hatte Rohli mit der Geschichte von einem Grüppling und einem Fidget Spinner.

Am Samstag ging es für uns nach dem allbekannten PMS warm angezogen in den Wald.
Dort startete für uns die Reise durch die Zeit. Wir sind in 2-3er Gruppen durch den Wald von Baum zu Baum gelaufen und haben uns unserer Vergangenheit gestellt. An den Bäumen lagen Zettel, die uns mit Fragen und Aufgaben zurück in unserer Kindheit versetzten. So haben wir uns Gedanken darüber gemacht welche Medien wir damals genutzt haben und wie oft. Die lustigste Aufgabe war die, bei der wir per Pantomime den anderen unseren Lieblings Kinderfilm zeigen sollten.
Danach haben wir noch ein paar lustige Spiele innen und außen gespielt.
Nach dem Mittagessen wartete auch schon die Barbi mit der Gegenwart auf uns. Mit Hilfe eines selbstgebastelten Zauns und ein paar Bildchen, machten wir uns Gedanken darüber, wer uns denn in unserer Kindheit geprägt hat bzw. unser Vorbild war, welche Spiele wir in den Gruppenstunden spielen, die wir damals schon gespielt haben, was wir gerade machen und wie es uns dabei geht, was uns motiviert usw.
Jetzt fehlte noch die Zukunft.
Jeder bekam ein paar, von Barbi sorgfältig ausgeschnittenen Äpfel, schrieb darauf was er in die Zukunft in der Gruppenstunde machen möchte, und was er von diesem Wochenende mitnimmt, und hing sie an einen Baum an der Wand.
Danach hat noch jeder darüber nachgedacht, wo er sich in 3 Jahren sieht und zum krönenden Abschluss haben wir uns noch gegenseitig mit Hilfe von Tarot Karten die Zukunft gelegt.
Beim Gottesdienst am Abend wurden unsere Schnuppermitglieder Ben, Rohli und Basti in den DAK berufen. Danach stand noch ein kleines Duell zwischen den Mädchen und den Jungs an, bei dem wir Kinderserien, Disney Filme, Lieder und Werbespots aus den 90ern erraten mussten.
Auch an diesem Abend gab es zum ausklang wieder ein Lagerfeuer.

Am Sonntag stand die Stufenkonferenz an. Alles verlief wie geplant, doch leider stand uns am Ende ein nicht so freudiger Punkt an. Die Verabschiedung von Fabi als Refernt. Doch zur Freude aller bleibt er uns im DAK erhalten. Nach dem Aufräumen ging wieder jeder seine Wege in eine unbekannte Zukunft.

Das Stufenwochenende war sehr toll. Ein Danke an unseren wöndervollen DAK, ohne den es dieses ereignisreiche Wochenende nicht gegeben hätte, und natürlich auch an alle Teilnehmer ohne die sich unser DAK sonst sehr gelangweilt hätte.